Ihr Lieben, 
 
das Virus verändert unser aller Leben. Und das hat wie immer zwei Seiten. In diesem Mail möchte ich einmal auf die positiven Aspekte eingehen. 
 
In erster Linie entschleunigen die Maßnahmen der Regierung unser aller Leben in vielen Bereichen ganz erheblich. Sie lassen uns aus unserem Hamsterrad des Alltags aussteigen und mal kurz inne halten. Immer mehr Menschen denken darüber nach, was wirklich wichtig ist im Leben und erkennen die Irrwege, in denen sie sich zuvor verrannt hatten. Schneller, besser, weiter ist plötzlich nicht mehr machbar. Jetzt ist man gezwungen, sich auch mal mit sich selbst zu beschäftigen, und das empfinde ich als sehr wertvoll. Denn nur so kann man erkennen, was wirklich zählt. 
 
Darum geht es auch in diesem Musik-Video, das mir mitten aus dem Herzen spricht: https://www.youtube.com/watch?v=zd2ij-48tJw
 
Die Zukunft wird zeigen, wie wichtig dieses Virus für die Welt tatsächlich war. Ich glaube, dass es letztendlich sehr positive Auswirkungen haben kann, denn je mehr Menschen erkennen, was wirklich zählt, desto mehr wird sich die Menschheit auch in die richtige Richtung entwickeln. Und das ist ganz sicher nicht der Konsumzwang und das permanente Wirtschaftswachstum, denn dieser Weg macht unsere Erde innerhalb von ein bis zwei Jahrhunderten vermutlich unbewohnbar. 
 
Konsum und Erfolg machen jedoch noch nicht einmal wirklich glücklich. Sie sind die Droge unserer Gesellschaft, mit der wir uns zwischendurch immer mal wieder ein paar euphorische Gefühle reinziehen. Doch Drogen fordern auch immer einen hohen Preis! Sie machen letztendlich eben krank und unglücklich. Und genau das passiert durch die Gesellschaftsdrogen Konsum und Erfolg ebenfalls. Die Menschen merken es nur nicht, weil sie ständig nur nach der nächsten Gelegenheit suchen. Doch die Pandemie wird es sie wieder erkennen lassen, wenn sie durch die Kontaktverbote ihren üblichen Weg nicht uneingeschränkt weitergehen können. 
 
Es ist zweifellos schlimm, dass Menschen durch das Virus sterben müssen. Aber ihr Opfer wird möglicherweise in Zukunft unzählige andere Menschenleben retten, weshalb ich alle, die jetzt an Covid-19 sterben müssen als Helden feiere - genauso wie die vielen Menschen, die tagtäglich trotz Angst weiterhin unbeirrt ihren Job machen. Das sind alles Helden in meinen Augen, denen unser größter Respekt gebührt. 
 
Unsere Gesellschaft lernt jetzt gerade, mit einer Pandemie zu leben. Und das mit einem Virus, das vermutlich nur 3 bis 5 von 1000 Infizierten umbringt. Das ist eigentlich ein verhältnismäßig harmloses Virus. Doch wenn dann wirklich mal ein Virus ausbrechen sollte, das die Hälfte aller Menschen oder einen noch höheren Prozentsatz tötet, dann können wir durch die Erfahrungen, die wir jetzt mit Covid-19 machen, sicherlich sehr viel besser damit umgehen. Das aktuelle Virus ist daher so etwas wie ein Training für das kollektive Immunsystem unserer Gesellschaft. Je besser wir jetzt lernen damit umzugehen, desto mehr Menschen werden die nächste Pandemie überleben. Und die könnte wie gesagt deutlich schlimmer sein!
 
Sicherlich sind viele Maßnahmen, welche die Regierungen gerade treffen noch nicht perfekt. Aber auch Regierungen müssen lernen. Niemand war auf diese Herausforderung vorbereitet. Und unsere schöne Deutscheland schlägt sich fantastisch gut im internationalen Vergleich! Es ist wie ein bekannter Milliardär mal sagte. "Ich weiß genau, dass die Hälfte meiner Werbung völlig wirkungslos ist. Ich weiß nur nicht welche Hälfte!" Genau so ist es jetzt auch mit dem Virus. Wir wissen einfach noch nicht, welche Maßnahmen tatsächlich sinnvoll sind und welche nicht. Aber beim nächsten Mal werden wir es besser wissen. Und das wird sehr viele Menschenleben retten. Und möglicherweise sogar das Überleben der Spezies Mensch. Wer weiß das schon. Wie wichtig dieses Virus für die Welt in Zukunft sein wird, werden wir erst in Zukunft wissen. 
 
Was wir jetzt sofort daraus lernen können: In der Vergangenheit verdienten diejenigen am meisten Geld, die reine Geldgeschäfte ohne jegliche Wertschöpfung betrieben haben. Doch die jetzige Krise zeigt, dass alle diese Berufe in keiner Weise systemrelevant sind. Wir könnten sehr gut auf die Tätigkeiten dieser Menschen verzichten, die ohne jeglichen Wert zur Gemeinschaft beizusteuern immer mehr Kohle aus dem System rausziehen. Nicht aber können wir auf die vielen kleinen Helden verzichten, die jeden Tag dafür sorgen, dass wir etwas zu Essen auf dem Tisch haben, dass unsere Klospülung funktioniert, unsere Heizung im Winter läuft, die uns pflegen, wenn wir krank sind und so weiter und so fort. Es gibt sehr viele Berufe, in denen es echte Wertschöpfung gibt. Doch die bekamen in der Vergangenheit am allerwenigsten Wertschätzung - zumindest in finanzieller Hinsicht. Und daran sollte sich dringend etwas ändern. Und die Pandemie bringt das ins Bewusstsein der Menschen. 
 
Genauso wie das Kontakt-Verbot den Wert unserer sozialen Kontakte wieder bewusst macht. Die meisten Menschen merken erst, was wirklich wichtig ist, wenn man es ihnen wegnimmt. Und so werden sie auch merken, wie wichtig es ist, zusammen zu halten und sich beizustehen. Wenn sowieso alle alles haben, was sie zum Leben brauchen, dann gibt es keine Notwendigkeit zum Zusammenhalten. Doch das Zusammenhalten ist genau das, was uns Menschen in Wirklichkeit glücklich macht. Deshalb sind die Menschen in einer Krise nach anfänglichem Schock dann später tatsächlich immer deutlich glücklicher als zuvor. Weil sie nämlich wieder mehr zusammenhalten. Denn in einer Krise steht man sich bei. In den sogenannten guten Zeiten kämpft hingegen jeder für sich, um möglichst viel Wohlstand zu generieren. Doch das neueste Handy macht längst nicht so glücklich wie die richtigen Menschen um sich herum zu haben und zu wissen, dass man sich auch in Krisenzeiten aufeinander verlassen kann. 
 
Diese Krise kann uns alle wieder näher zusammenbringen. Sie kann uns aufzeigen, was wirklich zählt, indem sie uns zunächst einmal das Wichtigste wegnimmt. Doch wenn wir dadurch erkennen können, was wirklich zählt, dann hört auch der Konsumzwang immer mehr auf, denn diese Droge ist dann genau wie die Erfolgsdroge nicht mehr notwendig. Echte Liebe, Freundschaft, miteinander leben statt gegeneinander, das sind die Werte, die wirklich glücklich machen. Sie erreichen uns tief in unserer Seele und sind nicht nur oberflächliches Vergnügen. 
 
Später werden wir möglicherweise die jetzige Zeit der Pandemie sogar als die gute alte Zeit bezeichnen. Vielleicht habt ihr euch schon einmal darüber gewundert, von welcher guten alten Zeit viele ältere Menschen sprechen. Früher war alles besser, sagen sie. Doch wann soll das eigentlich gewesen sein? Seit dem Wiederaufbau nach dem zweiten Weltkrieg ging es uns in wirtschaftlicher Hinsicht immer besser und besser. Der Lebensstandard ist immer mehr gestiegen. Es ging uns nie besser als heute. Und auch nicht vor dem zweiten Weltkrieg. Da gab es die Wirtschaftskrise. Davor den ersten Weltkrieg und im 19. Jahrhundert waren die Lebensbedingungen um ein Vielfaches schlechter als heute. Wann also soll diese gute alte Zeit denn überhaupt gewesen sein? 
 
Sie war da, als die Menschen in der Krise zusammengehalten haben. Sie hörte auf, als jeder wieder so viel Wohlstand hatte, dass zusammenhalten nicht mehr notwendig war. Die Menschen sind durch unseren wirtschaftlichen Wohlstand in den letzten 100 Jahren kein bisschen glücklicher geworden obwohl scheinbar alles besser ist. Es ist vieles besser, aber das Wesentliche hat eben gelitten. Und das bringt uns Covid-19 Stück für Stück wieder mehr zurück. Und vielleicht vergessen wir ja dieses Mal ja nicht wieder gleich, was wirklich zählt. 
 
Wenn ihr die Zeit zu Hause sinnvoll nutzen wollt, dann seid ihr in meiner Akademie übrigens ganz herzlich willkommen. Ich werde  für die Zeit der Kontakt-Verbote die Seminarpreise meines Jahresprogramms ab sofort von derzeit 24 Euro auf 18 Euro reduzieren. Die MYSTICA-Akademie, die meine Kompakt-Workshops vertreibt, bietet ebenfalls bereits einen Corona-Rabatt an, der 30 Prozent unter dem Normalpreis liegt. Falls ihr also die Zeit sinnvoll nutzen wollt, schaut einfach einmal bei mir vorbei: https://www.bodo-deletz-akademie.de
 
In diesem Sinne wünsche ich euch alles erdenklich Liebe in dieser schweren, aber auch wertvollen Zeit. 
 
Bodo Deletz
 

Datenschutzerklärung